top of page

Seit 1649 besteht eine kleine Dorfschmiede im Herzen von Garmisch. Dort entstand 2016 die Idee zur Marke Thalyz. Natürlich kann man auch Äxte ohne Markenidee herstellen. Nur ist es uns wichtig auch einen Begriff zu schaffen der für unser Streben nach perfekt handwerklich hergestellten Dingen steht.

handgeschmiedete Äxte, Messer und Eisenpfannen

IMG_8279.JPG
Werkzeugschmiede Aberl in Garmisch

In unserer Schmiede stellen wir Produkte aus Metall, Holz und Leder her. 

Es entstehen Gegenstände mit dem Anspruch von Dauerhaftigkeit und Eleganz. Wir wollen nicht von alten Zeiten schwärmen. Wir wollen helfen sie nicht zu vergessen.

Gepaart mit traditionellen Techniken fertigen wir in Handarbeit besondere Unikate mit einer Geschichte.

Handgeschmiedete Messer, Äxte, Eisenpfannen und Lederarbeiten sind vier Bereiche die wir von nun an stetig um neue Objekte erweitern wollen.  

Uns ist wichtig ein Messer nicht nur zu schmieden, zu schleifen, es mit einem Griff und einer Lederscheide zu vervollständigen. Wir möchten den Werdegang des Stücks darstellen und ihm somit den Respekt zukommen lassen der bei vielen Massenartikeln leider verloren ging.

Ein besonders schöner Aspekt ist, dass unsere Produkte im Alltag und in der Freizeit vielfälltig gebraucht werden können. Besonders Dinge die allgemein schon als veraltet und nicht zeitgemäß abgeschrieben waren wie unsere Eisenpfannen.

Schmiede in Garmisch

Äxte - Messer - Eisenpfannen

Ein Bereich mit dem wir uns schon lange beschäftigen, sind Beschläge aus Schmiedeeisen. Grundsätzlich sind geschmiedete Beschläge immer eine Aufwertung des Ortes an dem sie platziert sind.

Wir möchten hier einige ausgewählte Fromen von geschmiedeten Haken, Knöpfen, Griffen, Nägeln und Türbändern mit besonderer Eleganz und Einsatzzweck anbieten.

bottom of page